RSS Feed der Grünen https://hernals.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Geschenke für das Mädchenzentrum https://hernals.gruene.at/themen/soziales/geschenke-fuer-das-maedchenzentrum Lucia Rosati, die Teamleiterin vom Mädchenzentrum *peppa, hat uns eine Wunschliste zukommen lassen. Bücher, Spiele und andere Sachen, die im Mädchencafé in der Hasnerstraße dringend gebraucht werden. Bitte hilf mit, dieser tollen Einrichtung alle Wünsche fürs Christkind zu erfüllen! https://hernals.gruene.at/themen/soziales/geschenke-fuer-das-maedchenzentrum Tue, 07 Dec 2021 18:50:00 +0000 Tabus begünstigen Gewalt https://hernals.gruene.at/themen/soziales/tabus-beguenstigen-gewalt Während SToP Partnergewalt vorbeugend arbeitet, sind andere Einrichtungen beratend tätig und spezialisieren sich dabei auf bestimmte Formen von Gewalt, wie etwa die Frauenberatung Notruf bei sexueller Gewalt in der Rötzergasse 13. Katharina Wegan hat mit der Leiterin der Beratungsstelle, Ursula Kussyk, gesprochen und das Gespräch zusammengefasst. https://hernals.gruene.at/themen/soziales/tabus-beguenstigen-gewalt Fri, 05 Nov 2021 16:16:00 +0000 Stopp Femizide! – SToP Partnergewalt https://hernals.gruene.at/themen/soziales/stopp-femizide-stop-partnergewalt Die Gewalt an Frauen* steigt massiv an. Mittlerweile halten wir bei 21 Frauen*morden. Diese traurige Bilanz zeigt, dass wir in Österreich ein massives Problem mit Gewalt an Frauen haben. https://hernals.gruene.at/themen/soziales/stopp-femizide-stop-partnergewalt Fri, 05 Nov 2021 16:08:00 +0000 Sicheres Radfahren - vom Gürtel in den Wienerwald https://hernals.gruene.at/verkehr2/sicheres-radfahren-vom-guertel-in-den-wienerwald Der Radweg mit Sperrstunde in der Alszeile ist vielleicht gut gemeint. Aber gut ist anders. https://hernals.gruene.at/verkehr2/sicheres-radfahren-vom-guertel-in-den-wienerwald Sat, 09 Oct 2021 21:40:00 +0000 „Glaubt an euch und gebt die Hoffnung nicht auf.“ https://hernals.gruene.at/themen/umwelt-und-klimaschutz/glaubt-an-euch-und-gebt-die-hoffnung-nicht-auf Jane Goodall im ausführlichen Interview https://hernals.gruene.at/themen/umwelt-und-klimaschutz/glaubt-an-euch-und-gebt-die-hoffnung-nicht-auf Wed, 31 Mar 2021 16:11:00 +0000 Der Radweg mit Öffnungszeiten: Eine Hernalser Verlegenheitslösung https://hernals.gruene.at/themen/stadtplanung/der-radweg-mit-oeffnungszeiten-eine-hernalser-verlegenheitsloesung Unsere Forderung eines vollwertigen Radwegs in Dornbach fand keine Mehrheit im Bezirk. Was nun vonseiten der Bezirksvorstehung als „Pilotprojekt“ angekündigt wird, ist ein fauler Kompromiss. https://hernals.gruene.at/themen/stadtplanung/der-radweg-mit-oeffnungszeiten-eine-hernalser-verlegenheitsloesung Mon, 22 Mar 2021 15:24:00 +0000 Für ein gewaltfreies Hernals https://hernals.gruene.at/themen/buerger-innen-beteiligung/fuer-ein-gewaltfreies-hernals Die Bezirksvertretung Hernals hat die Resolution für ein gewaltfreies Hernals beschlossen. https://hernals.gruene.at/themen/buerger-innen-beteiligung/fuer-ein-gewaltfreies-hernals Sun, 20 Dec 2020 10:20:00 +0000 Mit frischem Elan für ein grünes Hernals https://hernals.gruene.at/themen/buerger-innen-beteiligung/mit-frischem-elan-fuer-ein-gruenes-hernals Wir haben unseren Klub mit dem besten Grünen Wahlergebnis aller Zeiten rund erneuert für die nächsten fünf Jahre. https://hernals.gruene.at/themen/buerger-innen-beteiligung/mit-frischem-elan-fuer-ein-gruenes-hernals Fri, 13 Nov 2020 13:52:00 +0000 Gedenken an Verfolgung, Widerstand und Freiheitskampf https://hernals.gruene.at/themen/buerger-innen-beteiligung/gedenken-an-verfolgung-widerstand-und-freiheitskampf Wir erinnern am Nationalfeiertag an Hernalser*innen, die von Nazis verfolgt wurden oder sich dem Faschismus zur Wehr setzten. https://hernals.gruene.at/themen/buerger-innen-beteiligung/gedenken-an-verfolgung-widerstand-und-freiheitskampf Mon, 26 Oct 2020 08:48:00 +0000 Großer Erfolg bei der Wahl zur Bezirksvertretung! https://hernals.gruene.at/themen/buerger-innen-beteiligung/grosser-erfolg-bei-der-wahl-zur-bezirksvertretung Grüne stellen in Hernals 2020-2025 die stellvertretende Bezirksvorsteherin und wachsen um 3 Mandate. https://hernals.gruene.at/themen/buerger-innen-beteiligung/grosser-erfolg-bei-der-wahl-zur-bezirksvertretung Wed, 14 Oct 2020 17:56:00 +0000